Band

Unverwüstliches Urgestein

line

Zum Lagerfeuer auf Motorradtreffen der näheren und weiteren Umgebung um Tübingen gehörten sie dazu: Rock und krachender akustischer Gitarrensound. Den Brüdern Mike und Ralf eilte ihr Ruf als Vertreter der härteren Gangart voraus. Bis nach Schweden wurden sie für Auftritte gebeten. Viele eigene Songs entstanden zuhause in einer kleinen, nicht ganz ungefährlichen Küche. Hier gründeten sie 1982 die Sailer Bros. Band und verpassen ihren CDs bis heute gerne das Label „Dangerous Kitchen Records“.

Stilprägend waren ebenfalls zahlreiche Sessions auf Westerntreffen. Mike griff auch mal  zur Geige oder Mandoline und Ralf zur Bluesharp. So entwickelte sich eine besondere Leidenschaft für die Musik des amerikanischen Südens. Mit dem Sprung von der akustischen zur elektrischen Gitarre wurde der Sound nochmals härter. Seit 2003 tritt die Band in der aktuellen Besetzung mit Mike und Ralf an E-Gitarre und Gesangsmikrofon, Matthias am Bass, Rolf an der akustischen Gitarre und Thorsten am Schlagzeug auf.

Bisheriger Höhepunkt der Bandgeschichte: Im Jahr 2012 machte die Band bei einem Online-Voting, bei dem sie sich fast hundert Bands aus Baden-Württemberg beworben hatten, den ersten Platz und eröffnete als Sieger das Open Air „Rock of Ages“ in Seebronn.

Aktuelle Besetzung Mike, Ralf, Matthias, Bernd, Rolf, Todde, Newman

Mitglieder

line

Ralf [Gitarre, Gesang, Harp]

… ist einer der beiden Sailer Originale und Mitgründer der Sailer Bros. Band. Nicht nur Voice, sondern auch Guitar und Harp zählen zu seinem OP-Besteck. Mit seinen Harp-Einlagen verleiht er so manchem Song die Würze und mit seinen Riffs auf der Klampfe ist er der Funkyman der Band! Dank seiner hohen Kreativität, haben wir die besten Plakate und die beste, witzigste Werbung für unsere Gigankündigungen im ganzen Ländle! Seit Jahrzehnten auf der Bühne, hat er noch lange nicht genug, und versprüht die pure Freude vor jedem unserer Gigs !!!

Mike [Gitarre, Gesang, Geige, Mandoline]

… ist die treibende Kraft in der Sailer Bros. Band. Instrumententechnisch sehr flexibel da er Gitarre (Akkustik-E-Gitarre), Fidel und Mandoline spielt. Er ist ein ehrlicher, direkter Mensch – dazu auch noch hyperaktiv und sogar hochintelligent! (spricht fliessend Esperanto). Eben ein sauguter Kamerad. Ach ja, und nebenbei bemerkt: singen tut er auch noch!

Matze [Gitarre, Bass]

Markenzeichen: Virtuose am Bass und E-Gitarre kommt leise, geht leise, spielt leise… Ein Altrocker den so schnell nichts aus der Ruhe bringt (außer die komplette Band erscheint zu spät zum Gig!) Spielt seinen Bass solide und harmonisch, dabei braucht er so wenig Platz, daß er eine Schuh schachtel schlichtweg als Eigentumswohnung deklarieren könnte… Anders auf der Bühne: Da fetzt er nämlich als langhaariger Derwisch die Bretter rauf und runter, dass jeder Orthopäde in einen permanenten Schockzustand fällt, um seiner alten Knochen willen… Alles in allem – Ein Mann der nichts dem Zufall überlässt!

Rolf [Akustische Gitarre]

… der Mann an der Akustikgitarre besticht durch perfekten Akustiksound , aus seinen Licks wurde schon so mancher Sailer Bros. Song geschmiedet. Diese Licks, die er meist in den Probenpausen zum Besten gibt besitzen Ohrwurmcharakter. Genau deswegen steigt die ganze Band dann sofort wieder ein um daraus einen Song zu machen.

Rolf ist in der Band für Rhythm & Groove zuständig, unser Mister Perfekt der nichts dem Zufall überlasst!

Alex aka. Newman [Gitarre, Bass, Schlagzeug]

Der Mann im Hintergrund, der vordergründig aber mit den Kabelsalaten und Feindressing der Proberaumtechnik sehr vertraut ist. Ein echtes Elektrotechnisches Genie, der kommt auch schon  mal mit Hausschuhen zur Probe und spielt sein Programm. Als Zusatzgitarrist, Kritiker und guter Freund überzeugend!

Todde [Schlagzeug, Dudelsack, diverse Flöten]

Was wäre der musikalische Werkzeugkasten ohne den Hammer? Am Schlagzeug macht Todde jedes Tempo mit. Er spielt virtuos, präzise und mit dem nötigen Biss. Als Schottlandfan besitzt er einen echten Dudelsack und eine Blechflöte, deren Töne uns veranlassen, Todde schnell wieder an sein Schlagzeug zu treiben.

Bernd [Bass]

Neu mit dabei am Bass, Bernd!

Dornie [Gitarre]

Von Einem der auszog, um voran zu kommen — Seine Gitarre spielt nun privat in Tunesien aber die hervorgebrachten Töne während seiner aktiven Zeit bei den Sailer’s sind unvergessen… Jederzeit willkommen in Bühl und aus Passiva wird immer Aktiva! Kaum aus dem Flieger stürmt er die „einst“ steilen Treppen des Proberaums hinunter um „Heimatluft“ zu atmen.